Musikpromotion

Plattformen für Musiker

Durch die Digitalisierung hat sich die Situation für Musiker in den letzten Jahrzehnten wesentlich verbessert. Früher musste man zu einem Schallplattenlabel pilgern, um dort seine Werke anzupreisen, und konnte nur mit Live-Gigs die Musik ans Publikum bringen. Heute hat sich in Sachen Musikpromotion einiges verändert.

Digitale Plattformen

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Plattformen im Internet, die Musiker und Komponisten unterstützen. Freilich sind nicht alle davon seriös und die meisten davon führen kaum zum gewünschten Erfolg. Dennoch bieten diese Plattformen eine Ausgangsbasis für eine potenzielle Musikkarriere. Die Art der Plattformen ist sehr unterschiedlich. Bei vielen Websites können Musiker ihre Werke kostenlos uploaden und sie einem breiten Publikum zugänglich machen. Daneben ist es auch möglich, Downloads für die Musik anzubieten. Zu den bekanntesten dieser Plattformen zählen vor allem:

  • Auf Bandcamp kann man seine Musik uploaden und zum Download anbieten. Käufer können dann zwischen gewöhnlichen Downloads oder CDs wählen.
  • Die Webseite CD Baby arbeitet ähnlich wie Bandcamp. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Verkauf von CDs.
  • Auch Spotify bietet jungen Musikern die Gelegenheit, ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Allerdings fallen hierfür Kosten an.
  • Bei Soundcloud handelt es sich um eine Streamingplattform. Musiker können ein eigenes Profil anlegen und Songs veröffentlichen. Auch Soundcloud bietet mittlerweile die Möglichkeit, Musik zu verkaufen.

Diese Plattformen klingen sehr verlockend, doch der Erfolg für den einzelnen Musiker hält sich meist in Grenzen. Songs werden häufig nur angehört oder heruntergeladen, wenn der Interpret bereits bekannt ist. Ansonsten geht man auf diesen Webseiten schnell als Karteileiche unter.

Sie können auch mögen...