Musik

Musik-Labels

Musik-Labels spielen in der Musikbranche eine wichtige Rolle. Sie übernehmen teilweise die Vermarktung der Musik und gelten als Partner für Musiker, Komponisten und Interpreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt der Musikbranche jedoch stark verändert. Viele der ehemaligen Labels sind vom Markt verschwunden, wurden aufgekauft oder fusioniert. Heute dominieren drei Labels den gesamten Musikmarkt.

Major-Labels

In den USA spricht man von den Major-Labels, wenn es um Plattenverträge geht. Heute gibt es drei große Labels, die fast die gesamte Popbranche beherrschen. Dazu gehören Universal, Sony und Warner Bros. Diese Labels haben Shakehand-Verträge mit zahlreichen Radiostationen, die Commercial Radio Stations genannt werden. Über diese Radiosender läuft dann auch die Verbreitung der Musik. Junge Musiker sind deshalb bestrebt, bei einem dieser Labels unter Vertrag genommen zu werden. Doch ein Vertrag mit diesen Labels hat auch seine Schattenseiten. Man kommt aus den Verträgen nur schwer wieder heraus und das Label bestimmt auch, wann und wo Livekonzerte zu spielen sind. Manche bekannten Musiker sind daher im Laufe ihrer Karriere wieder aus diesen Verträgen ausgestiegen und mussten dafür teuer bezahlen.

Um die künstlerische Freiheit zu erhalten, haben sich in den letzten Jahren daher sogenannte Indie-Labels entwickelt. Diese verfügen zwar nicht über die Marktmacht wie die großen Labels, gewähren den Musikern aber mehr Freiheiten.

Sie können auch mögen...