Viele junge Musiker und Newcomer versuchen, sich via Internet einen Namen zu machen. Letztendlich wollen sie erfolgreich ihre Songs vermarkten. Dafür gibt es zwar einige Möglichkeiten im Netz, doch nicht alle davon halten, was sie versprechen. Manche Plattformen, die eine Veröffentlichung eines Songs in Aussicht stellen, verlangen dafür Geld.

Song, Song, Blue

Wenn man als Musiker oder Komponist einen tollen Song aus der Feder geworfen hat, will man diesen natürlich auch auf den Markt bringen. Das kann entweder auf Konzerten geschehen oder anderen Formen der Live-Darbietungen oder man lässt den Song über das Radio oder andere Quellen laufen. Leider werden Radiosender mit neuen Songs jeden Tag überhäuft. Nur wenige Interpreten fallen auf und schaffen den Sprung on air.

Aus diesem Grund haben sich zahlreiche Plattformen im Internet entwickelt, die fast jeden Song veröffentlichen. Und das sogar ohne vorherige Qualitätskontrolle. Genau da liegt dann der Haken. Man kann dort zwar seine Werke einreichen, doch um gespielt zu werden, muss man zahlen. Musiker, die über das notwendige Budget verfügen, können dies natürlich auch tun. Die meisten angehenden Sänger*innen und Bands haben dafür aber nicht das notwendige Kleingeld. Zudem weiß man nie, wie der eigene Song beim Publikum letztendlich ankommt.

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